Lauftreff

Laufen ist gesundheitsfördernd und bringt jede Menge Vorteile für Körper & Geist: 

Sie erreichen durch regelmäßiges Laufen eine Verbesserung der Herzleistung, sowie der Durchblutung von Blutgefäßen und eine positive Veränderung der Blutfettwerte. Es beeinflusst aber auch die Hormonproduktion, das Immunsystem und stärkt das Skelett, die Muskeln und die Gelenke. Das allgemeine Wohlbefinden wird durch den positiven Nebeneffekt der gesunden Gewichtsreduktion gesteigert.

Um Unter- oder Überforderung und somit Verletzungen zu vermeiden, sollte man die Trainingsprinzipien des Laufens kennen. Nicht nur aus diesem Grund ist es sinnvoll sich einem Lauftreff anzuschließen. Dort lernt man nicht nur Tipps und Tricks, sondern kann soziale Kontakte unter Sportlern knüpfen und in Gesellschaft laufen. Dies steigert erheblich die Motivation und der innere Schweinehund lässt sich so leichter besiegen!

Ich selbst bin seit mehreren Jahren eine ambitionierte Läuferin. Für mich bedeutet das Laufen der Ausgleich zum Alltag in der schönen Natur. Man sollte jedoch einseitige Belastungen durch die Kräftigung und Stabilisierung der Rumpfmuskulatur in Verbindung mit anderen Sportarten ergänzen. Meine Erfahrung verdanke ich v.a. der Teilnahme an zahlreichen Lauf-, Rad- und Triathlonveranstaltungen. Seit 2015 bin ich Fitness-Trainerin und erarbeitete mir mit einer Kombination aus eigenen Erfahrungswerten und Fachliteratur das nötige Fachwissen.

Eingeladen zum Lauftreff des SVA sind alle, die Spaß am Laufen haben, gerne unter gleichgesinnten Sportlern laufen und sich Motivation zur Bewegung holen möchten.

 

Der Lauftreff findet jeden Donnerstag von 17:00 – 18:30 Uhr mit einem ungefähren Lauftempo von 8-10 km/h je nach Teilnehmer und Höhenprofil statt. Treffpunkt ist am Parkplatz an der Bleiche zum Eisenburger Wald.

Das Lauftraining beinhaltet Dauerläufe im Wald & Flur, Intervalltraining und Trails nach Wunsch.

Je nach Teilnehmer kann das  Lauftraining mit Techniken aus dem Lauf ABC erweitert werden.
Aufwärmen, Dehnen und Auslaufen gehören fest zum Programm.

Die Laufstrecken und Art des Laufens werden mit den Mitlaufenden individuell gewählt, sodass keiner an einer Unter- oder Überforderung leiden muss.

 

kostenlos für Mitglieder des SV Amendingen

Kontakt
Trainingszeiten

Sommer-
sportprogramm

Winter-
sportprogramm